Sie sind hier:

Dem Weltmeister ganz nah

Die WM-Vorbereitung des amtierenden Weltmeisters Deutschland in Eppan laufen streng von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Verständlich, denn es geht um die Verteidigung des Titels. Landeshauptmann Arno Kompatscher hat für „Südtirol hilft“ das Unmögliche möglich gemacht. Bei den Promiversteigerungen konnte ein exklusiver Besuch im Trainingslager versteigert werden. Für 12.500 Euro sicherten sich die Unternehmen Brandnamic, Kaffeerösterei Schryögg und das Busunternehmen Silbernagl gemeinsam dieses besondere Erlebnis.

Zehn Personen konnten nun zusammen mit dem Landeshauptmann und dem Präsidenten von „Südtirol hilft“, Heiner Feuer, einem ganz besonderen Fußball-Ereignis beiwohnen. Nach dem Besuch der Pressekonferenz ging es zum Mittagessen ins Teamhotel Weinegg. Dabei dankte Feuer dem Landeshauptmann und dem DFB für diese einmalige Gelegenheit und unterstrich, dass damit nicht nur das Angenehme, sondern das Besondere mit dem Nützlichen verbunden werden konnte. Er versicherte, dass auch das Geld aus der Versteigerung, wie übrigens alle Spendengelder,  zu einhundert Prozent notleidenden Personen und Familien zu Gute kommt.

Nach dem Mittagessen und einer Führung im Trainingszentrum durfte die Gruppe einem Training der National-Elf beiwohnen und damit einen Hauch WM-Luft schnuppern, wenn auch nur im Rahmen der Vorbereitungen. Bei einem Umtrunk ließ man den Tag ausklingen und fachsimpelte noch über Fußball und die WM. Einig war man sich zumindest darin, dass es ein einmaliger Tag und ein ganz besonderes Erlebnis war.