Sie sind hier:

Ein Meilenstein der Menschlichkeit und Solidarität

Auf einer Feier hat "Südtirol hilft" auf Einladung der Spezialbierbrauerei Forst über die Weihnachtsaktion 2017 Bilanz gezogen. Dabei konnte Präsident Heiner Feuer einen neuen Rekord verkünden. Mit rund 1.032.000 Euro konnte die Millionengrenze geknackt werden.

„Südtirol hilft“ hat am Donnerstag (3.Mai) Bilanz über die Weihnachtsaktion 2017 gezogen. Zu diesem Anlass hat Cellina von Mannstein von der Spezialbierbrauerei Forst die Verantwortlichen, Partner und Unterstützer zu einer Feier in den Schlosswirt Forst geladen. Präsident Heiner Feuer konnte dabei einen neuen Rekord verkünden. Die Weihnachtsaktion 2017 hat die unglaubliche Summe von über einer Million Euro eingebracht. Feuer unterstrich, dass bei aller Freude über den Erfolg, vor allem die Bedürftigen und die Menschen in Not im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen der Vollversammlung wurde der Vorstand neue gewählt. Dabei wurden die bisherigen Mitglieder einstimmig wiederbestätigt. 

Es ist inzwischen Tradition, dass vor Weihnachten die große Spendenaktion von „Südtirol hilft“ stattfindet. Viele Südtiroler warten bereits darauf und zeigen sich seit Jahren äußerst hilfsbereit. Bilanz kann erst einige Monate danach gezogen werden, wenn alle Spenden eingegangen sind und die Abrechnung gemacht wurde. Dank der Einladung der Juniorchefin der Spezialbierbrauerei Forst, Cellina von Mannstein, kann auf einer Feier diese Bilanz in angenehmer Runde bekanntgegeben und gefeiert werden. Heuer konnte Präsident Heiner Feuer in den Räumen des Schlosswirtes Forst einen neuen Rekord bekanntgeben. Mit 1.032.800 Euro konnte bei der Weihnachtsaktion 2017 erstmals die Millionengrenze geknackt werden. "Das ist ein Meilenstein der Menschlichkeit und Solidarität", erklärte Feuer. Er war dabei sichtlich gerührt, verwies aber sofort darauf, dass für ihn hinter dieser beeindruckenden Summe vor allem die vielen Menschen und Familien stehen, denen mit diesem Geld geholfen werden konnte und kann. Im abgelaufenen Jahr wurde von „Südtirol hilft“ mit über 800.000 Euro in 220 Notfällen wichtige finanzielle Hilfe geleistet. "Natürlich ist es schön, wenn man einen neuen Rekord verbuchen kann, denn es ein großes Zeichen des Vertrauens von Seiten der Spender und eine großartige Anerkennung. Sie zeigt, dass sich die Mühe, die man investiert, lohnt", unterstrich der Präsident. Er dankte aber vor allem den vielen Spendern, Unterstützern und Helfern, die alljährlich zum Gelingen beitragen: "Ohne sie wäre ein solcher Erfolg nie vorstellbar." 

Gastgeberin des Abends, Cellina von Mannstein, begrüßte die Gäste. Sie unterstrich, dass es ihr ein echtes Herzensanliegen sei, „Südtirol hilft“ zu unterstützen. „Es ist so schön zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und wie die Südtiroler aufeinander achten und für einander einstehen. Es ist ganz schön, dass die Südtiroler die Nächstenliebe wirklich leben“, war Cellina von Mannstein begeistert.

Auch Diözesanbischof Ivo Muser unterstützt „Südtirol hilft“ und hat es sich nicht nehmen lassen, an der Abschlussfeier teilzunehmen. „Südtirol hilft ist eine Aktion, die inzwischen ganz Südtirol vernetzt, auch emotional vernetzt. Es ist ein schönes Zeichen für unser Land und es ist schön, dass immer so viele Menschen mitmachen“, betonte der Bischof.

Vor der Feier fand die Vollversammlung des Vereins statt. Rechnungsprüfer Peter Gliera bescheinigte dem Vorstand Fleiß, Können und Glück bei seiner Arbeit. „Es brauche konsequenten Einsatz und Fachwissen, aber auch ein Quäntchen Glück, um die Spendengelder immer richtig, effizient und umsichtig einzusetzen“, unterstrich Gliera. Er kritisierte die neuen staatlichen Bestimmungen, die in Zukunft auf die Volontariatsvereine und damit auch auf „Südtirol hilft“ zukommen. Die Politik spreche zwar immer davon, wie wichtig die Freiwilligenarbeit sei, belege sie aber mit umfangreichen und zeitaufwändigen, bürokratischen Auflagen. 

Im Rahmen der Vollversammlung standen auch Neuwahlen an. Dabei wurde der Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der alte und neue Präsident, Heiner Feuer, versicherte, dass er und sein Team sich auch in Zukunft mit voller Kraft und Einsatz für die gute Sache einsetzen werden.