Sie sind hier:

Ein starkes Zeichen der Solidarität

Das Spendenjahr 2016 bringt „Südtirol hilft“ die stolze Summe von 819.000 Euro. Damit kann in 267 Fällen unbürokratisch geholfen werden.

Auch heuer konnte bei einer Abschlussfeier wieder das mit Spannung erwartete Endergebnis für die Weihnachtsaktion 2016 gelüftet werden. Mit der stolzen Summe von 819.000 Euro kann sich das Ergebnis wieder mehr als sehen lassen. Südtirol-hilft-Präsident Heiner Feuer zeigte sich mehr als zufrieden. Zwar liegt das Ergebnis heuer nur knapp über dem vom Vorjahr, „aber man muss auch einmal zufrieden sein, wenn man dieses hohe Niveau halten kann“, meint Feuer und dankt allen, die mitgeholfen haben, dieses Ergebnis zu erreichen, allen voran den Spendern. Deutlich angesprungen ist die Zahl der Familien und Einzelpersonen, denen mit diesem Geld schnell und unbürokratisch geholfen werden konnte. „Es braucht nicht immer große Summen, um Menschen zu helfen, aus ihrer Not zu kommen. Oft ist auch eine kleine Anschubhilfe ganz, ganz wichtig“, begründet Caritas-Direktor Franz Kripp die gestiegene Zahl der Fälle. 

Auch Diözesanbischof Ivo Muser, der ebenfalls an der Abschlussfeier teilgenommen hat, steht voll hinter der Aktion. „Hier wird ein Netzwerk geschaffen und das ist wichtig“, begründet er seien Unterstützung für „Südtirol hilft“. Begeistert zeigte er sich auch von den vielen Anrufern am Spendentelefon. Für ihn stehe dabei nicht die Summe im Vordergrund, die die Menschen gespendet haben, ihn habe vielmehr der Grund, warum sie spenden, interessiert und schlussendlich auch begeistert. Die Spezialbier-Brauerei Forst war auch bei der abgelaufenen Ausgabe der Weihnachts-Spendenaktion ein sehr engagierter Partner von „Südtirol hilft“. Das Unternehmen hat durch zahlreiche Veranstaltungen im Forster-Winterwald mit der stolzen Summe von über 100.000 Euro zum guten Gelingen der Gesamtaktion beigetragen.