Sie sind hier:

Es geht los: „Südtirol hilft“ heuer zum zwölften Mal

Großer Spendenmarathon am 22. Dezember / Interessante Traum-Reise-Lotterie / Spannende Promi-Versteigerungen / Viele weitere Aktionen.

 

Auf der traditionellen Pressekonferenz konnte Südtirol-hilft-Präsident, Heiner Feuer, die diesjährige vorweihnachtliche Aktion zusammen mit vielen Freunden, Partnern und Unterstützern vorstellen. Schicksalsschläge werfen Betroffene und ihre Familien oft völlig aus der Bahn. Von heute auf morgen kann plötzlich das beschauliche Leben völlig aus den Fugen geraten.

Angst um die Lieben oder um die Zukunft gehen oft einher mit finanziellen Sorgen. In solchen Momenten braucht es schnelle und unbürokratische Hilfe. „Südtirol hilft“ hat sich genau das zum Ziel gesetzt und startet heuer zum zwölften Mal seine Aktion in der Vorweihnachtszeit. Caritas, Bäuerlicher Notstandsfonds, Südtiroler Krebshilfe sowie die Medien Südtirol 1 und Radio Tirol sowie das Medienhaus Athesia bündeln wieder ihre Kräfte, um möglichst vielen Menschen Hilfe zu bringen. In den vergangenen Jahren haben 22.213 Spenderinnen und Spender zusammen die beachtliche Summe von rund 4,8 Millionen Euro aufgebracht. Mit diesem stolzen Betrag konnte bisher 1.524 Familien und Einzelpersonen in Südtirol geholfen werden.

„Das Schicksal schlägt oft erbarmungslos zu. Von einem Tag auf den anderen verlieren Menschen ihren Besitz, erkranken schwer, erleben Schiffbruch in der Beziehung oder müssen sogar einen lieben Menschen zu Grabe tragen. Auf einmal ist nichts mehr wie es vorher war, auf einmal ist der Boden unter den Füßen weg“, schildert Heiner Feuer, Präsident des Vereins „Südtirol hilft“ die Not, vor der Menschen auch in Südtirol nicht gefeit sind. „Da kann man oft nicht lange zögern, es muss schnell gehandelt werden.“ Und eben dies tut „Südtirol hilft“: In besonders krassen Fällen schnell und unbürokratisch.

Zusammengetragen werden die zu unterstützenden Notfälle von den angeschlossenen Hilfsorganisationen Bäuerlicher Notstandsfonds, Caritas und Südtiroler Krebshilfe, aber auch von anderen Hilfsorganisationen des Landes, die sich jedes Jahr bei „Südtirol hilft“ melden können. Auch Nachbarn, Freunde oder Bekannte setzen sich für ihre Mitmenschen ein und melden sich bei „Südtirol hilft“. Leopold Kager vom Bäuerlichen Notstandsfond und Vizepräsident des Vereins „Südtirol hilft“, Caritas-Direktor Paolo Valente und Marcus Unterkircher, Geschäftsführer der Südtiroler Krebshilfe unterstreichen, dass die Ansuchen um finanzielle Unterstützung genau geprüft und die zu unterstützenden Fälle sorgsam ausgewählt werden. Im vergangenen Jahr waren dies 267 Familien und Einzelpersonen. „Die Spenden werden dort eingesetzt, wo es wirklich Hilfe braucht, wo die Existenz auf dem Spiel steht und wo es keinen anderen Lichtblick gibt“, unterstreicht Leopold Kager.  

Da ist es gut, wenn „Südtirol hilft“ immer wieder stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Im vergangenen Jahr wurde zum Glück erneut ein Rekord erzielt: 820.000 Euro wurden gespendet und zwar von insgesamt 2.860 Südtirolerinnen und Südtirolern. „Diese Aktion ist einfach beispielhaft: Einmal, weil sich so viele Personen, Firmen und Organisationen gemeinsam in den Dienst der guten Sache stellen und an einem Strang ziehen. Zum Zweiten, weil die Südtirolerinnen und Südtiroler immer wieder aufs Neue zeigen, wie solidarisch sie untereinander und besonders mit ihren Mitmenschen in unserem Land sind. Sie stehen der Not ihrer Mitbürger nicht teilnahmslos gegenüber, sondern sind füreinander da“, zeigt sich Landeshauptmann Arno Kompatscher erfreut. 

Wie schon öfters wird sich der Landeshauptmann selbst wieder in den Dienst der guten Sache stellen und bei den Promi-Versteigerungen mit dabei sein. „Diese Promi-Versteigerungen verleihen der Aktion „Südtirol hilft“ jedes Mal neue Attraktivität“, sagt Martin Pfeifhofer von Radio Tirol. Versteigert wird in der Woche vor Weihnachten und zwar vom 18. bis zum 21. Dezember. Dabei kommen neben dem Landeshauptmann folgende Persönlichkeiten unter den Hammer: Starkoch Roland Trettl, der frühere Rodel-Ausnahmeathlet Armin Zöggeler zusammen mit dem Skigebiet Meran 2000 und dem genialen Musiker Herbert Pixner. Außerdem gibt es eine Sonderversteigerung am 15.Dezember. Dabei kommt zweimal eine Reise nach Nicaragua ins Herz der Kaffeeanbaugebiete unter den Hammer.

Höhepunkt der vorweihnachtlichen Aktion ist auch heuer der große Spendenmarathon auf „Radio Tirol“ und „Südtirol 1“ am 22. Dezember, zwei Tage vor Heilig Abend. Dabei können die Hörerinnen und Hörer entweder über Telefon oder Internet (www.suedtirolhilft.org) ihre Spendenzusagen abgeben. „Es ist jedes Jahr aufs Neue überwältigend, wie viele Südtirolerinnen und Südtiroler sich immer wieder melden und helfen wollen“, sagt Martin Pfeifhofer. Jedes Jahr seien es über 1.000 Frauen, Männer, Kinder und Betriebe, die sich am Spendenmarathon melden. „Jede Spende, egal welcher Größe, hilft uns helfen“, sagt Pfeifhofer.

Die Traumreise-Lotterie

Heuer ist es erneut geglückt, eine vorweihnachtliche Lotterie zu organisieren. Mit tatkräftiger Mithilfe der Südtiroler Reisebüros und dem Reiseunternehmen TUICruises ist es möglich, eine abwechslungsreiche Wohlfühlkreuzfahrt im Wert von rund 8.000 Euro zu gewinnen. Die Reise führt an traumhafte Strände in der Karibik.: Sand, Meer und Palmen pur. Unter dem Motto „Schenken Sie das Südtirol hilft-Los zum doppelten Glück“ wird damit wieder ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk angeboten. Es werden 1.000 Lose zum Preis von 50 Euro aufgelegt, so dass die Gewinnchance wirklich gut ist. Gewonnen haben bei der Lotterie auf jeden Fall die Bedürftigen, denen mit den Einnahmen aus der Lotterie eine Unterstützung zuteilwerden kann. 

Die Lose sind ab Samstag, den 27. November, bei Athesia sowie bei den Südtiroler Reisebüros im hds erhältlich. Die Ziehung erfolgt am 27.Dezember live auf „Südtirol 1“ und „Radio Tirol“. 

Begleitende Aktionen und Partner

„Südtirol hilft“ bekommt auch heuer wieder tatkräftige Unterstützung von außen. Zahlreiche Unternehmen, Verbände, Vereine und Einzelpersonen haben sich tolle Initiativen einfallen lassen, um die Aktion zu unterstützen. 

Die Brauerei Forst wird auch dieses Jahr im Rahmen ihres „Forster Weihnachtswaldes“ auf dem Gelände ihres Braugartens gleich mehrere Aktionen zugunsten von „Südtirol hilft“ starten; die größte ist sicher eine Versteigerung am 14.Dezember. 

Ein wichtiger Partner ist auch das Unternehmen Aspiag. Bereits seit einiger Zeit sind in allen Despar-, Eurospar- und Interspargeschäften Einkaufstaschen aus biologisch abbaubarem Material erhältlich, auf denen das Logo von „Südtirol hilft“ abgebildet ist. Sie sind bis Dezember 2018 in den Verlaufsstellen erhältlich sein. Zudem wird die Aktion „Aufrunden bitte“ gestartet. Dabei können Kunden auf das Restgeld verzichten, das dann einem guten Zweck zugutekommt.

Auch die Supermarktkette M-Preis hat ihre Einkaufstüten in den Dienst der guten Sache gestellt. In den Monaten November und Dezember werden diese im Südtirol-hilft-Look angeboten. Auch in diesem Fall geht der Reingewinn an „Südtirol hilft“.

Die Bäcker im hds backen wieder ein spezielles Weihnachtsbrot, das mit einer eigenen Banderole versehen wird. Auch davon fließt ein Teil dem guten Zweck zu.

Der Lions Club Bozen Laurin unterstützt „Südtirol hilft“ mit seinem bereits zur Tradition gewordenen Flohmarkt. Wie alle Jahre wieder, findet dieser in den Tagen um den 8.Dezember in Bozen statt.

Dasselbe gilt auch für die Kaufleute von Lana. Auch sie haben ihre Weihnachtslotterie mit dem Gedanken der Solidarität verknüpft und spenden heuer wieder für „Südtirol hilft“. 

Das Südtiroler Speckkonsortium hat heuer den Speck-Kalender mit Rezepten zum zweiten Mal aufgelegt. Er wird über die Speckproduzenten verteilt.

Der Läuferclub Bozen trägt auch heuer im Rahmen des Silvesterlaufes BOclassic einen eigenen „Südtirol hilft – Charity Run“ aus. Dabei können alle Interessierten mitmachen. Bereits im vergangenen Jahr war dieser Lauf ein lustig-sportliches Ereignis und hat denen, die teilgenommen haben, mächtig Spaß bereitet.

Pur Südtirol spendet für jeden Geschenkkorb über 30 Euro 50 Cent für den guten Zweck. Im Lauf des vergangenen Jahres ist dabei eine stolze Summe zusammen gekommen. Nun startet die Aktion auf ein Neues und damit in einer Zeit, in der besonders viele Geschenkkörbe bestellt werden.

Der Krampusverein Naturns verkauft auch heuer wieder Nikolaussäckchen und führt einen Teil der Einnahmen an „Südtirol hilft“ ab.

Darüber hinaus laufen auch zahlreiche andere, kleinere Aktionen zu Gunsten von „Südtirol hilft“. So veranstaltet zum Beispiel die Musikkkapelle Vahrn am 3. Dezember ein Benefizkonzert, im Vereinshaus Völlan findet am 16. und 17.Dezember ein Flohmarkt statt und beim Wanserhof in Walten in Passeier können am 16. Dezember Familien selbst im Wald einen Christbaum schlagen. Die Männer der Forststation begleiten die Kinder dabei. Landauf landab gibt es aber noch viele weitere solcher und ähnlicher Aktionen.

Ein wichtiger Partner ist auch heuer Raiffeisen Online, das von Beginn an alle technischen Abwicklungen der Versteigerungen im Internet ehrenamtlich betreut.

Wie immer kommen die eingehenden Spenden zu 100 Prozent Bedürftigen in Südtirol zugute. Im Verein und darüber hinaus arbeiten mehr als 100 Personen ehrenamtlich mit. Die anfallenden Verwaltungskosten werden von Sponsoren wie Stiftung Südtiroler Sparkasse, Raiffeisenkasse Bozen, Brennercom, der Werbeagentur ACC und anderen mehr abgedeckt.