Sie sind hier:

Zu Gast bei Reinhold Messner

Reinhold Messner hat seine Versteigerung zu Gunsten von „Südtirol hilft“ eingelöst. Sepp Unterholzner und Franz Wimmer hatten sich diesen besonderen Tag für stolze 5.500 Euro ersteigert. Die Gruppe „Südtiroler Gasthaus“ hat zur persönlichen Führung durch Reinhold Messern ein Abendessen in die Waagschale geworfen, wodurch der Nachmittag zu einem Highlight wurde. Messner begrüßte die Gruppe vor dem MMM Corones und führte die Gäste durch das von Stararchitektin Zara Hadid geplante Museum am Kronplatz.

 Doch damit nicht genug. Zusätzlich zur  ursprünglichen Vereinbarung  nahm sich Messner auch noch Zeit durch sein zweites Museum in Bruneck auf dem Schloss zu führen. Mit  Sepp Unterholzner waren Unternehmerkollegen aus Baden Würtemberg und  Manager aus der Automobilbranche wie Dr. Ing. Michael Macht ehemaliger Porsche Vorstandsvorsitzender, Udo Wirthwein mit Frau, Dieter Althaus Ministerpräsident aD von Thüringen mit Frau, oder Sigrid Issbrücker von Apsa gekommen. Speziell die deutschen Gäste aus der Gruppe waren beeindruckt und  die persönliche Begegnung mit Reinhold Messner wurde zum unvergesslichen Erlebnis.

Aus Südtirol waren Sepp Unterholzner mit Anneliese und Sohn Alexander, Werner Gramm, Herbert Egger aus Eyers mit Frau und Dorothea Mahlknecht vom  Hotel Waldhof sowie Franz Wimmer mit dabei.

Der krönende Abschluss nach den beiden Museumsführungen war ein Abendessen mit Reinhold Messner  in einem Mitgliedsbetrieb der Gruppe Südtiroler Gasthaus, im Saalerwirt der Familie Tauber in Saalen bei St. Lorenzen. In einer alten Bauernstube wurden zum Einstimmen Pustertaler Tirtlen und danach weitere Spezialitäten aus Küche und Keller serviert. Spontan vereinbarte die Gruppe, Reinhold Messner bei seinem Vortrag diesen Sommer in Sulden (wo auch Angela Merkel regelmäßig zu Gast ist) zu besuchen. 

Foto:  Jo.Ernst Menne, Annelies Hell