Sie sind hier:
v.l. Scheckübergabe durch den Obmann der Kellerei St. Pauls Bernhard Leimegger an „Südtirol hilft“ Präsident Heiner Feuer und sein Stellvertreter Leopold Kager, sowie der Kellermeister Philipp Zublasing, der den Wein entwickelt hat.

Benefizwein Lumina bringt stolze 69.040 Euro zu Gunsten „Südtirol hilft“

Der „Lumina“ 2023, eine einmalige Cuveé aus Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc der Kellerei St. Pauls, wurde zu einem unglaublichen Erfolg. In der Vorweihnachtszeit wurde diese Spezialabfüllung zu Gunsten von „Südtirol hilft“ verkauft und versteigert, nun konnte Resümee gezogen und der Spendenscheck überreicht werden.

Insgesamt 8.400 Flaschen wurden im ganzen Land verkauft, die meisten im Einzelhandel oder direkt bei der Kellerei, aber auch in vielen Restaurants konnte man Lumina oft auch nur Glas-weise verkosten und damit Gutes tun. Die Summe, die damit für „Südtirol hilft“ eingenommen werden konnte, hat alle Erwartungen übertroffen und damit kann wieder vielen bedürftige Bedürftigen in Südtirol geholfen werden. So sind über den Verkauf insgesamt 58.800 Euro zusammengekommen, die nun an „Südtirol hilft“ überreicht wurden. Obmann Bernhard Leimegger und der Kellermeister der Kellerei St. Pauls, Philipp Zublasing überreichten den Scheck an „Südtirol hilft“- Präsident Heiner Feuer und seinen Vize Leopold Kager.
Leimgruber zeigte sich erfreut, dass vor allem auch der Wiederverkauf so tatkräftig mitgeholfen hat den Wein in ganz Südtirol zu verteilen und dass auch viele Restaurants zur Vorweihnachtszeit „Lumina“ auf ihre Karte genommen haben.
Zusätzlich zum Spendenerlös durch den Verkauf kommt die Summe, die durch die Online-Versteigerungen der Sonderabfüllungen von 3, 6 und 9 Liter des edlen Tropfens zusammengekommen sind. Ganze 10.240 Euro haben diese erbracht, sodass „Lumina“ in Summe fast 70.000 Euro an Spenden erbracht hat, die nun eins zu eins für Notfälle im eigenen Land eingesetzt werden können.
Bereits in den letzten 2 Jahren wurde jeweils unter dem Namen „Lumina“ ein Benefizweine zu Gunsten von „Südtirol hilft“ verkauft. 2021 ein Sylvaner der Kellerei Eisacktal, Mitinitiatoren dieser Aktion, und 2022 eine Cuvée aus Lagrein und Cabernet der Kellerei Bozen. Diese Aktion entwickelt sich immer mehr zu einer äußert erfolgreichen Serie und trifft offenbar genau den Geschmack der Bevölkerung. Die Hörer von Südtirol 1 und Radio Tirol haben zusammen mit den Lesern der Tageszeitung „Dolomiten“ und stol.it den Namen Lumina ausgesucht – Lumina, zu Deutsch Licht. Der Name Lumina ist jedes Jahr gleichgeblieben, geändert wurde hingegen das Etikett, wobei Hörer und Leser der teilnehmenden Medien Vorschläge einreichen konnten.  Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass das Etikett auch zum Wein passt.
Für den „Südtirol hilft“-Benefizwein 2024 werden bereits erste Gespräche geführt.  Man kann gespannt darauf sein, woher dieser dann kommen wird.