Sie sind hier:
Der Hilfsverein „Südtirol hilft“ mit Präsident Heiner Feuer, Schirmherr LH Arno Kompatscher, Bischof Ivo Muser, Martin Pfeifhofer (Koordinator Spendenmarathon) zusammen mit Cellina von Mannstein (Partner Forst) und Sarah Bernardi, Christine Rabanser, Renate Holzner und Daniel Winkler von Südtirol 1 und Radio Tirol

Die Südtiroler sind eine Wucht: 528.103,00 Euro für Südtiroler in Not.

Spendenaktion „Südtirol hilft“ kann auch heuer eine positive Bilanz ziehen. Die Spendenaktion von „Südtirol hilft“ ist inzwischen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in unserem Land. Und auch heuer wurde sie wieder zu einem starken Zeichen von Solidarität und Hilfsbereitschaft. Die elfte Ausgabe schließt bei Sendungsende am 23. Dezember mit einer Zwischenbilanz von 528.103,00 Euro. „Die Südtiroler sind eine Wucht“, meint dazu Südtirol-hilft-Vizepräsident Leopold Kager. Sowohl die Promiversteigerungen als auch der Spendenmarathon am 23.Dezember brachten wieder eine schöne Spendensumme ein. „Damit kann wieder vielen Familien und Einzelpersonen schnelle und unbürokratische Hilfe geboten werden“, meint Marcus Unterkircher von der Südtiroler Krebshilfe.

Die Promiversteigerungen sind wie immer gut gelaufen und waren spannend bis zum Schluss. Eine Sonderversteigerung für Fans der Rockband Frei.Wild ist noch offen. Sie endet am 27. Dezember. Hier bleibt es noch spannend.

„Ein durchschlagender Erfolg war wiederum der Spendenmarathon“, erklärt dazu Martin Pfeifhofer, der die Aktion koordiniert hat. Von 6 bis 21 Uhr standen die Telefone kaum still, berichtet er. „Für manche ist es eine kleine Spende, für andere eine unbezahlbare Hilfe.“ Zahlreiche Promiente haben sich auch heuer wieder ans Spendentelefon gesetzt. Auch sie waren von der Hilfsbereitschaft der Südtiroler begeistert. Es gab auch rührende Momente, vor allem wenn Kinder ihr Taschengeld gespendet haben, oder ein Junge, der in Erinnerung an ihre kürzlich verstorbene Oma ihrem Beispiel gefolgt ist und ebenfalls helfen wollte.

Auch wenn die Aktionen medial nun weitgehend abgeschlossen sind, kann natürlich weiterhin gespendet werden. Die kostenfreie Nummer 800 832 890, unter der Spendenzusagen gemacht werden können, ist weiterhin aktiv. Auch über Internet unter <link http: www.suedtirolhilft.org>www.suedtirolhilft.org können Spendenzusagen das ganze Jahr über abgeben werden. Dort sind auch Kreditkartezahlungen möglich, bei denen die Spender die Bestätigung sogar sofort zugeschickt bekommen. Bei Überweisungen wird diese nach Zahlungseingang ausgestellt und verschickt. Die Spenden sind steuerlich absetzbar, und jeder gespendete Euro kommt Bedürftigen zu Gute, da die geringen Kosten der Aktion über Sponsoren und Partner abgedeckt werden, unterstreicht Südtirol hilft-Vizepräsident Leopold Kager.