Sie sind hier:
Foto: v.l.n.r Cellina von Mannstein (Spezialbierbrauerei Forst), Martin Pfeifhofer (Südtirol hilft) und Heiner Feuer (Präsident Südtirol hilft)

Der Forster Weihnachtswald erzielt neuen Spendenrekord

Wenn das Motto „Fein sein, beinander bleiben“ sich bewahrheitet und Werte wie Nächstenliebe in den Vordergrund rücken, kann viel Gutes getan werden. Der Forster Weihnachtswald stand auch 2015 ganz im Zeichen der Wohltätigkeit. Durch zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen wurde der stolze Betrag von 80.800 Euro erzielt, der zur Gänze an die Hilfsplattform „Südtirol hilft“ fließt.

Vom 25. November 2015 bis zum 6. Januar 2016 öffnete der Forster Weihnachtswald seine Tore. Auch in dieser dritten Ausgabe stand das Sammeln von Spenden zugunsten „Südtirol hilft“ im Mittelpunkt. Höhepunkt dabei war wieder die Benefizversteigerung, bei der bekannte Persönlichkeiten Preise zur Verfügung gestellt hatten, die am 17. Dezember dann versteigert wurden. Allein an diesem Abend konnte dank vieler großzügiger Bieter die beachtliche Summe von 66.000 Euro erwirtschaftet werden. 

Cellina von Mannstein, Ideatorin des Forster Weihnachtswaldes, erzählt glücklich: „Dank des starken Zusammenhaltes und der Hilfsbereitschaft vieler Menschen in Südtirol, ist es uns gelungen einen großen Spendenbetrag zu sammeln. Es ist schön zu sehen, dass wir in einem Land leben, in dem Werte wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe zählen und einen so wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen. Es ist wunderbar zu erfahren, wie viel man erreichen kann, wenn man gemeinsam an eine gute Sache glaubt.“ 

Über dem gesamten Zeitraum des Forster Weihnachtswaldes hinweg, wurden die verschiedensten Aktionen organisiert, um Spenden zu akquirieren. Dazu gehörte unter anderem ein Kochkurs für Kinder mit Sternekoch Luis Haller, ein Schätzspiel, Kugel- und Dart-Automaten, ein Kegeltag und eine Spendendose. Auch den Betreibern der Gastronomiebetriebe im Forster Weihnachtswald lag es am Herzen sich mit einer großzügigen Spende an der Benefizaktion zu beteiligen. 

Die Spezialbier-Brauerei FORST selbst hatte bereits während der vorangegangenen Monate Spenden für „Südtirol hilft“ gesammelt. Bis vor kurzem waren die Brauereiführungen für alle Interessierten kostenlos. Im vergangenen Jahr wurde das Konzept überdacht und ein kleiner Beitrag eingeführt, welcher am Ende des Jahres zur Gänze an „Südtirol hilft“ floss. 

Durch all diese Aktionen und mehrerer Spenden ist die Gesamtsumme von 80.800 Euro zusammen gekommen. Cellina von Mannstein erinnert: „Auch Frau Ingenieur Fuchs, meine Großmama, wäre sehr zufrieden mit uns allen. Vergelt’s Gott!“