Sie sind hier:

Ein Weihnachtsmärchen für "Südtirol hilft". Ein Gebot über 10.000 Euro als Spende für den Bischof

Diözesanbischof Ivo Muser ist ganz überrascht. Am Wochenende spricht ihn am Waltherplatz in Bozen plötzlich ein Mann an und meint, er sei gerade auf dem Weg zu ihm gewesen. Eigentlich habe er einen Umschlag beim Bischof in den Postkasten werfen wollen, erklärte er, aber so gebe er ihn eben nun persönlich ab. „Darin befindet sich mein Gebot für die Versteigerung am Montag, hat er zu mir gesagt“, berichtet ein erstaunter Bischof.

Denn am Montag, 21. Dezember, kommt Bischof Muser bei der Benefizversteigerung zu Gunsten "Südtirol hilft" unter den Hammer. Er lädt den Meistbietenden in Begleitung zu einer privaten Wanderung nach Marienberg ein, inklusive Klosterführung und anschließendem gemeinsamen Essen. 

Und ein Bieter für diesen Einsatz des Bischofs hat sein Angebot damit am Wochenende schon ganz konkret übergeben: Sollte die im Umschlag enthaltene Summe überboten werden, solle der Bischof das Geld für einen guten Zweck einsetzen, erklärte der Mann weiter. Er dankte dem Bischof für alles was er tut und meinte nur, er mache das, weil er dieses Jahr wirklich Glück hatte. Dann verschwand der Mann wieder in der Masse, erzählt der Bischof. „Das ist wirklich ein Weihnachtsmärchen. Das ist so ein Erlebnis, das vergisst man sein ganzes Leben nicht mehr!“, ist Bischof Ivo immer noch gerührt. Als er zu Hause war, habe er den Umschlag dann geöffnet und darin 10.000 Euro vorgefunden. Sollte diese Summe überboten werden, werde er das Geld noch drauflegen, erklärt der Bischof dazu.

Bieten kann man ab <link internal-link internal link in current>sofort. Auch telefonisch kann man mitbieten unter 0471 443033 - Radio Tirol und Südtirol 1 begleiten die Auktion live, der Zuschlag erfolgt am Montag, den 21, Dezember, um 18.25 Uhr.