Sie sind hier:
Foto: Gießen der Eppaner Kerze (c) Sandra Telfner

Eppan gießt überdimensionale Kerze für „Südtirol hilft“

Noch bis zum 19. Dezember gießen die Eppaner Handwerker ehrenamtlich mit Hilfe von gespendetem Kerzenwachs Eppans größte Kerze. Die Initiative findet immer samstags in der Adventszeit statt und unterstützt die Hilfsplattform „Südtirol hilft“.

Bereits 70 Zentimeter der Eppaner Kerze wurden seit dem ersten Adventswochenende dank zahlreicher Kerzenspenden und dem ehrenamtlichen Einsatz der LVH-Gruppe von Eppan gegossen. Im Rahmen der LichterWeihnacht am Rathausplatz von St. Michael | Eppan findet das Kerzengießen am Samstag, 19. Dezember um 16.00 Uhr zum letzten Mal statt, bevor die Kerze am 24. Dezember um 10.30 Uhr im feierlichen Rahmen gesegnet und mit dem Friedenslicht der Eppaner Pfadfinder entzündet wird.

„Kerzenwachs kann noch bis zum 19. Dezember gespendet werden“, erklärt LVH-Ortsobmann Markus Pertoll und ruft alle Interessierten zu weiteren Spenden auf. Thomas Rauch, Direktor des Tourismusvereins Eppan, freut sich über die 33 Paten der Eppaner Kerze, welche pro gegossenem Zentimeter „Südtirol hilft“ mit je 100 Euro Spende unterstützen, und erinnert: „Die Anmeldungen für eine Patenschaften laufen noch. Interessierte können sich im Tourismusverein Eppan oder direkt beim Kerzengießen am Rathausplatz melden.“

Die Kerze wird in der Eppaner Laterne am Rathausplatz von St. Michael | Eppan ausgestellt und vom Adventsmarkt der LichterWeihnacht, welcher noch bis einschließlich 24. Dezember geöffnet ist, umrahmt.