Sie sind hier:

Pressekonferenz: „Südtirol hilft“ heuer zum zehnten Mal

Bisher insgesamt 988 Familien und Einzelpersonen in Not unterstützt. Heuer heißt es zum zehnten Mal „Südtirol hilft“. Gegründet wurde der gleichnamige Verein im Jahr 2006 und zwar von Caritas, Bäuerlichem Notstandsfonds, Südtiroler Krebshilfe, Südtirol 1 und Radio Tirol, in enger Zusammenarbeit mit dem Medienhaus Athesia. Ziel war und ist es, nicht in Konkurrenz zueinander, sondern gemeinsam für die gute Sache zu arbeiten. Der Erfolg gibt den Initiatoren Recht: 16.337 Spenderinnen und Spender haben bisher rund 3,1 Millionen Euro für Menschen in Not zur Verfügung gestellt. Damit konnte insgesamt 988 Familien und Einzelpersonen in Südtirol geholfen werden.

 

„Als Vorbild diente uns bei der Gründung von „Südtirol hilft‘ die österreichische Initiative „Licht ins Dunkel‘“, berichtet Präsident Heiner Feuer. Die Partner waren mit Caritas, Südtiroler Krebshilfe und Bäuerlichem Notstandsfonds schnell gefunden, arbeiten doch alle drei für dieselbe Sache: Menschen in Not helfen und zwar möglichst schnell und unbürokratisch. „Die Ursachen für Not im eigenen Land sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Häufig sind Krankheit, plötzlicher Verlust eines Angehörigen, Ver- und Überschuldung sowie unerwartete Schicksalsschläge der Auslöser. Betroffene geraten davon meist in so große Bedrängnis, dass sie selbst nicht mehr ein noch aus wissen“, sagt Vizepräsident Leopold Kager. „Da kann man oft nicht lange warten, sondern muss sofort etwas tun.“ 

Mit Unterstützung vieler Medien im ganzen Land – allen voran die drei großen Medienpartner Südtirol 1, Radio Tirol und Athesia - war die organisationsübergreifende vorweihnachtliche Spendenaktion schnell in aller Munde. Und der Erfolg gab den Initiatoren recht: Gleich beim ersten Mal spendeten rund 1.000 Südtirolerinnen und Südtiroler insgesamt 184.000 Euro – diese kamen damals 70 Familien und Einzelpersonen zugute. Jedes Jahr fanden sich neue Spender ein, sodass im vergangenen Jahr (2014) ein Rekordergebnis von 468.758 Euro, gespendet von insgesamt 2.407 Südtirolerinnen und Südtirolern, erzielt werden konnte. Damit wurde im laufenden Jahr 150 Familien und Einzelpersonen finanziell unter die Arme gegriffen. 

Zusammengetragen werden die zu unterstützenden Notfälle jeweils von den angeschlossenen Hilfsorganisationen Bäuerlicher Notstandsfonds, Caritas und Südtiroler Krebshilfe, aber auch von anderen Hilfsorganisationen des Landes, die sich jedes Jahr bei „Südtirol hilft“ melden können. „Diese Aktion ist beispielhaft und zeigt, dass die Südtirolerinnen und Südtiroler zusammenstehen“, zeigt sich Landeshauptmann Arno Kompatscher erfreut. Und wie es inzwischen schon Tradition ist, wird sich der Landeshauptmann auch heuer wieder versteigern lassen und damit aktiv seinen Beitrag leisten.

„Es sind gerade diese Promi-Versteigerungen, die der Aktion Südtirol hilft‘ jedes Mal neue Attraktivität verleihen“, sagt Präsident Heiner Feuer. Südtiroler Politiker, Sportler, Künstler oder Sterneköche leisten dabei gerne einen Beitrag für die gute Sache. Selbst Bischof Ivo Muser macht mit.

Und auch heuer ist es gelungen, interessante Personen für die gute Sache zu gewinnen: Neben Diözesanbischof Ivo Muser und Landeshauptmann Arno Kompatscher kommen heuer auch Reinhold Messner, Thomas Hochkofler und Lukas Lobis, sowie mit Heinrich Schneider, Egon Heiss und Gottfried Messner sogar drei Spizzenköche gemeinsam mit den Genussbotschaftern Südtirols unter den Hammer.

Die Versteigerungen finden in der Woche vor Weihnachten vom 15. bis zum 22.Dezember statt. 

Höhepunkt von „Südtirol hilft“ ist aber nach wie vor der große Spendenmarathon auf „Radio Tirol“ und „Südtirol 1“ am 23. Dezember, dem Vorabend von Heilig Abend. Dabei können die Hörerinnen und Hörer entweder über Telefon oder Internet (www.suedtirolhilft.org) ihre Spendenzusagen machen. „Es ist überwältigend, wie viele Südtirolerinnen und Südtiroler sich immer wieder melden und helfen wollen“, sagt Martin Pfeifhofer von „Radio Tirol“. Jedes Jahr seien es über 1.000 Frauen, Männer, Kinder und Betriebe, die am Spendenmarathon teilnehmen. „Jede Spende, egal welcher Größe, hilft uns helfen“, sagt Pfeifhofer.

Begleitende Aktionen und Partner

„Südtirol hilft“ bekommt aber auch tatkräftige Unterstützung von außen. Zahlreiche Unternehmen und Verbände lassen sich etwas einfallen, um die Aktion zu unterstützen. „Das zeigt, dass die Aktion von ganz vielen im Land mitgetragen wird“, freut sich Vizepräsident Leopold Kager. 

So bietet die Brauerei Forst im Rahmen ihres „Forster Weihnachtswaldes“ auf dem Gelände ihres Braugartens gleich mehrere Aktionen zugunsten von „Südtirol hilft“ an: Die Erlöse daraus werden gespendet. 

Die Bäcker im hds backen wieder ein spezielles Weihnachtsbrot, das mit einer eigenen Banderole versehen wird. 

Lions Club Bozen Laurin unterstützt „Südtirol hilft“ auch heuer wieder mit dem bereits zur Tradition gewordenen Flohmarkt. 

Ebenso beteiligt sich der Gartenmarkt der Landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaft: Pro verkauftem Christbaum werden 50 Cent an „Südtirol hilft“ gespendet, bei Tausenden an Christbäumen kommt auch hier eine tatkräftige Unterstützung zusammen. 

Dasselbe gilt auch für die Kaufleute von Lana. Auch sie haben ihre Weihnachtslotterie mit dem Gedanken der Solidarität verknüpft und spenden für „Südtirol hilft“. 

Das Südtiroler Speckkonsortium organisiert am 12.Dezember einen Tag im Zeichen der Solidarität. Acht Speckhersteller beteiligen sich an der Aktion und die Einnahmen aus dem Speckverkauf dieses Tages, kommt Menschen in Not zu Gute. 

Pur Südtirol spendet für jeden Geschenkkorb über 30 Euro 50 Cent, was bei tausenden von solchen Präsenten ebenfalls eine stolze Summe einbringen dürfe. 

Des Weiteren spendet Optik Julius in Neumarkt für jede im Dezember gekaufte Brille zehn Euro an „Südtirol hilft“ 

Maturantinnen der Hotelfachschule Kaiserhof in Meran machen ein Schulprojekt zu einer mehr als guten Sache. Sie werden ein ganz besonderes Dinner organisieren, dessen Erlös „Südtirol hilft“ zufließt. 

Eine ganz besondere Aktion zum 125-jährigen Jubiläum hat sich die Kaffeerösterei Schreyögg einfallen lassen. Sie organisiert eine tolle Reise zu den Anbaugebieten des Kaffees in Costa Rica und stellt vier Plätze für Interessierte zur Verfügung, die eine Spende von je 2.500 an „Südtirol hilft“ leisten. Diese Summe wird noch aufgestockt. 

Als sehr engagierten Partner und wichtigster Partner übers ganze Jahr hat sich wieder die Therme Meran erwiesen. Jeweils am 10. des Monats haben sie im Rahmen ihrer 10-Jahres-Feier den Kunden ein zweites Ticket geschenkt und die Hälfte der Einnahmen für „Südtirol hilft“ zurückgelegt. Die genaue Summe wird am 3.Dezember feststehen, wenn der Scheck übergeben werden soll. 

Raiffeisen Online präsentiert pünktlich zum Start der heurigen weihnachtlichen Spendenaktion den neuen Internetauftritt von „Südtirol hilft“ mit vielen neuen Funktionen und Spendenmöglichkeiten. Seit jeher betreut ROL ehrenamtlich alle technischen Abwicklungen der Versteigerungen im Internet.

Wie immer kommen die eingehenden Spenden 100 Prozent Bedürftigen in Südtirol zugute. Im Verein und darüber hinaus arbeiten mehr als 100 Personen ehrenamtlich mit. Die anfallenden Verwaltungskosten werden von Sponsoren wie Stiftung Südtiroler Sparkasse, Raiffeisenkasse Bozen, Brennercom und anderen mehr abgedeckt.