Sie sind hier:

Sie entscheiden: Welches Etikett bekommt der Südtirol hilft Wein

Ab jetzt dürfen die Hörer/innen von Südtirol 1 und Radio Tirol sowie die Leser/innen von Dolomiten über das Etikett des neuen Benefizweines Lumina abstimmen. Zur Auswahl stehen 6 Etiketten, die eine Jury, bestehend aus den Initiatoren des Wettbewerbs, aus den vielen eingesandten Vorschlägen ausgesucht hat.

Bereits in den letzten 3 Jahren wurden Benefizweine zu Gunsten von „Südtirol hilft“ verkauft. 2021 gab es als Premiere einen Sylvaner der Kellerei Eisacktal, 2022 eine Cuvée aus Lagrein und Cabernet der Kellerei Bozen und 2023 war es eine Cuvée aus Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc der Kellerei St. Pauls. Heuer ist es wieder eine rote Benefiz-Cuvée.

Am vergangenen Dienstag haben die Initiatoren der neuen Weintaufe, Heiner Feuer, Programmchef von Südtirol 1 und Radio Tirol sowie Präsident von „Südtirol hilft“, Verena Brunner, von der Marketingabteilung der Kellerei Meran, Martin Pfeifhofer, von Radio Tirol und Vorstandsmitglied bei „Südtirol hilft“, Ralf Kohler, von Brandnamic, sowie Claudia Frass, Funkhaus Grafikerin, eine Vorauswahl getroffen. 6 besondere kunstvolle Vorschläge stehen nun zur Auswahl.

Diese stehen bis Donnerstag, 03. Oktober zur Abstimmung auf der Südtirol 1 – und Radio Tirol App bereit. Das Etikett mit den meisten Stimmen wird dann die diesjährige „Lumina“-Flaschen zieren.

Der Wein wird bereits gegen Ende Oktober im Handel erhältlich sein. „Wir haben darauf geachtet, dass viele verschiedene Stile in die engere Auswahl kommen, aber trotzdem zum diesjährigen Wein passen. Die letzte Entscheidung liegt nun bei den Teilnehmern der Abstimmung“, sagt Heiner Feuer und dankt auch dieses Jahr allen, die sich so rege am Wettbewerb beteiligt haben.

Beim diesjährigen „Südtirol hilft“ Benefizwein treffen zwei grundverschiedene Rotweine – der weltbekannte, vollmundige Merlot und der autochthone, charaktervolle Lagrein mit unverwechselbarer Südtiroler DNA aufeinander, dies ergibt eine stimmige Cuvée zweier besonderer Weine.

Alle an der Aktion beteiligten Unternehmen verzichten auf einen Gewinn, das bedeutet, der Reinerlös wird an „Südtirol hilft“ gespendet. So sind beispielsweise im vergangenen Jahr nur vom Lumina an die 70.000 € für „Südtirol hilft“ zusammengekommen.  

Abgestimmt werden kann unter den nachstehend angeführten Etiketten, dafür einfach die App von Südtirol 1 und Radio Tirol öffnen und voten!