Sie sind hier:

„Südtirol hilft“ zum 16. Mal

„Südtirol hilft“, die mittlerweile bekannteste Hilfsaktion des Landes, findet auch in der heurigen Vorweihnachtszeit statt. Mit einer Reihe von attraktiven Angeboten und Aktionen wird um Spenden geworben, die von Südtirols größten Hilfsorganisationen für Menschen in Not eingesetzt werden und Menschen zugutekommen, die in Not sind. Höhepunkt der Hilfsaktion ist auch heuer wieder der große Spendenmarathon am 23. Detember.

„Südtirol hilft“ ist vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben worden und hat sich zur größten Hilfsplattform des Landes entwickelt. Ihr gehören Caritas, Bäuerlicher Notstandsfond, Südtiroler Krebshilfe sowie die Radiosendern Südtirol 1 und Radio Tirol an. Aber auch das Medienhaus Athesia, die Tageszeitung Alto Adige und Radio Dolomiti bringen sich stark ein und helfen mit. „Ziel war und ist es, in der Vorweihnachtszeit gemeinsam für Menschen in Not in Südtirol einzustehen“, sagt Heiner Feuer, Präsident des Vereins „Südtirol hilft“. Der Zusammenschluss hat sich bewährt:

„Das Leben hält viele Überraschungen bereit, leider auch negative. Als Medienvertreter muss ich immer wieder von schweren Schicksalsschlägen berichten. Von einem Tag auf den anderen verlieren Menschen ihren Besitz, erkranken schwer, erleben Schiffbruch in der Beziehung oder müssen gar einen geliebten Menschen zu Grabe tragen. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war, auf einmal ist der Boden unter den Füßen weg und die Sorgen werden zum täglichen Begleiter. Auch die Corona-Pandemie hat gar einigen hart zugesetzt. Zum menschlichen Leid kommen oft auch finanzielle Nöte. In solchen Momenten braucht es schnelle und unbürokratische Hilfe – etwas, das sich „Südtirol hilft“ von Anfang an auf die Fahnen geschrieben hat“, sagt Feuer. 

Die schnelle und unbürokratische Hilfe – genau das ist die Stärke von „Südtirol hilft“. Bäuerlicher Notstandsfond, Caritas und Südtiroler Krebshilfe sowie zahlreiche andere Hilfsorganisationen im Land sind Anlaufstelle für Menschen in Not und begleiten sie. Auch Nachbarn, Freunde und Bekannte oder Betroffene selbst melden sich direkt bei „Südtirol hilft“. „Alle Ansuchen um Unterstützung werden genau geprüft und die zu unterstützenden Fälle sorgsam ausgewählt“, unterstreichen Leopold Kager vom Bäuerlichen Notstandsfond, Caritas-Direktor Paolo Valente, Marcus Unterkircher, der Geschäftsführer der Südtiroler Krebshilfe, und Vorstandsmitglied Heiner Schweigkofler. „Natürlich kann man mit Geld keine Krankheit heilen, kein menschliches Leid lindern oder ungeschehen machen, aber es hilft, den Kampf weiterzuführen und neuen Lebensmut zu schöpfen. Die Spenden werden nur dort eingesetzt, wo es wirklich Hilfe braucht, wo die Existenz auf dem Spiel steht und wo es sonst keine Hoffnung gibt. In manchen Fällen braucht es auch Begleitung und Betreuung, auch das wird geprüft und wo nötig gewährt.“

„Südtirol hilft‘ ist eine wichtige Initiative, denn auch in einem relativ wohlhabenden Land, wie es Südtirol ist, gibt es leider auch Mitmenschen, die sich in einer Notlage befinden und denen die öffentliche Hand nicht oder nicht schnell genug helfen kann“, lobt Landeshauptmann und Schirmherr von „Südtirol hilft“, Arno Kompatscher, die Initiative. „Medien und Hilfsorganisationen ergänzen sich hervorragend und so gelingt es Jahr für Jahr unglaublich viele Südtirolerinnen und Südtiroler zu bewegen, jenen unter uns zu helfen, denen es nicht so gut geht. Damit kann nicht nur die finanzielle Not gelindert werden, durch die Hilfe kann auch wieder Lebensmut und Kampfgeist geweckt und bestärkt werden. Es ist wichtig, zu vermitteln, dass man nicht alleingelassen wird“, ist Kompatscher überzeugt.

Damit die Aktion erfolgreich über die Bühne geht, haben sich die Initiatoren auch heuer wieder einiges einfallen lassen. „Mit zu den Höhepunkten gehören heuer wieder der Südtirol-hilft-Weihnachtssong, die Promi-Versteigerungen, die Weihnachtslotterie und der große Spendenmarathon“, verrät Martin Pfeifhofer von Radio Tirol, der das ganze Rundherum um „Südtirol hilft“ koordiniert.

Auch heuer gibt es wieder zahlreiche Aktionen:

Der „Südtirol-hilft“-Weihnachtssong „Sterne“

Um heuer neu und frisch zu sein, ist die jüngere Generation angetreten und hat den Song „Sterne“ auf den Weg gebracht und eingesungen. Mit dabei sind dieses Jahr Kirstin Planatscher, Lian Perkmann und Esther Raich.

Die Lotterien

Heuer sind es gleich zwei Lotterien, die von unterschiedlichen Partnern getragen werden. Die „Südttirol hilft-Lotterie“ wird von Südtirol 1 und Radio Tirol sowie der Tageszeitung Dolomiten unterstützt, die Tageszeitung „Alto Adige“ und Radio Dolomiti haben hingegen die „Lotteria natalizia“ auf die Beine gestellt. Zu gewinnen gibt es jeweils 7 Urlaube in Südtirol zur Verfügung gestellt von den Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol.

Der „Südtirol hilft“ Wein

Im Sommer wurde ein ganz besonderer Wein kreiert mit dem klangvollen Namen „Luminia“. Da sich dieser bemerkenswerte Tropfen auch ideal als Weihnachtsgeschenk eignet, haben die Initiatoren dieser Aktion einige Flaschen zur Seite gelegt, die in den nächsten Tagen auch online bestellt werden können.

Die Promiversteigerungen

Heuer finden wieder die Promiversteigerungen in der gewohnten Form statt. Dabei haben sich wieder zahlreiche Persönlichkeit in den Dienst der guten Sache gestellt. Geachtet wurde auch darauf, für die unterschiedlichen Interessen attraktive Angebote zu bieten.

Der Spendenmarathon

Abschluss und Höhepunkt ist auch heuer wieder der Spendenmarathon, der am 23,Dezember stattfindet. An diesem Tag stellen die Radiosender „Südtirol 1“ und „Radio Tirol“ ihr Programm in den Dienst der guten Sache. Sie berichten für die Notfälle, in denen geholfen wird und auch heuer werden sich einige Prominente hinters Telefon setzen und Spenden entgegennehmen.