Sie sind hier:

Wein zu Gunsten von „Südtirol hilft" heißt Lumina

Ein ganz besonderer Sylvaner der für ihre Weißweine bekannten Kellerei Eisacktal soll in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. Der Reinerlös, der auf 5.000 Flaschen limitierten und nummerierten Abfüllung, geht an „Südtirol hilft“.

Auf Südtirol 1 und Radio Tirol wurde diese Woche nach einem geeigneten Namen für diesen einzigartigen Tropfen gesucht, erklärt Programmchef Heiner Feuer, selbst Präsident von „Südtirol hilft“: „Über unsere Südtirol 1 oder Radio Tirol-App konnten alle ihren Namensvorschlag ganz einfach einschicken. Am Donnerstag wurde gevotet und es gab einen eindeutigen Favoriten. 2/3 aller Hörer die abgestimmt haben, waren für „Lumina". Damit steht der Name fest und für die Namenspatin Theresia Meraner aus Feldthurns gibt es als Dank eine Magnum-Flasche dieser ganz besonderen Sonderabfüllung.“

Ab jetzt wird dann das dazu passende Etikett für die Weinflasche gesucht. Dies übernehmen Dolomiten und Stol.it, welche ihre Leser dazu auffordern graphisch aktiv zu werden. „Unser Aufruf geht vor allem an alle Grafiker und Künstler in diesem Land. Ob ganze Agenturen oder Schüler der Fachoberschulen – jeder der ein solches Etikett designen kann, ist eingeladen mitzumachen“, ruft Horst Pichler von Athesia auf, selbst Vorstandsmitglied bei „Südtirol hilft“. Alle Informationen zu den grafischen Vorgaben finden Sie hier.

Dieser Wein wächst in einer besonders gut geeigneten Lage für Sylvaner: auf einem Steilhang im mittleren Eisacktal auf einer Meereshöhe von 650 - 700 Metern und nach Süden ausgerichtet. Die sehr ausgewogenen und rund 30 Jahre alten Rebstöcke produzieren Trauben mit allen Voraussetzungen für einen qualitativ hochwertigen Wein. Nach der Lese werden die Trauben schonend gepresst und anschließen im großen Akazienholzfass vergoren. Es folgt ein Ausbau auf der Feinhefe von knapp 2 Jahren im kleinen Eichenfass. Abgefüllt wird dieser 2019er Jahrgang Anfang Juni, sobald der Name und das Etikett definiert sind.?

„Hinter diesem Projekt stehen keine Gewinnabsichten“ bekräftigt der Geschäftsführer der Kellerei Eisacktal Armin Gratl, „und auch alle Vertriebspartner und Mitinitiatoren der Aktion verzichten auf ihre Einnahmen, der ganze Reinerlös soll für ‚Südtirol hilft´ gespendet werden.“ Die Partner sind Scheibers Getränkewelt in St. Lorenzen/ Bruneck, Agostini Meran und Martin‘s Getränkemärkte der Firma Ossanna in Brixen, wo dieser exklusive Wein anschließend ab Sommer verkauft wird.